15.09.2023
Zweigeschoss-Räderlager für Mainka Bau in Lingen
Aczent Lagertechnik baut Reifenregalanlage für 188 Radsätze
Mainka Bau ist der Garant, wenn es um die Planung und Umsetzung von Industrieprojekten mit höchsten Sicherheitsstandards geht. Normen erfüllen sowie komplexe Abstimmungen und Abläufe koordinieren - das seit über 125 Jahre bestehende Familienunternehmen steht für Verlässlichkeit bei industriellen Bauprojekten mit dem konsequenten Fokus auf Arbeitssicherheit. Die Geschäftsfelder der Unternehmensgruppe Mainka erstrecken sich über Schlüsselfertigbau, Beton- und Ingenieurbau, Tiefbau, Verkehrsflächenbau, Rohrleitungsbau und Industrieerhaltung. Mehr als 600 Mitarbeiter beschäftigt die Mainka Bau GmbH & Co. KG, über 1.000 Mitarbeiter arbeiten für die gesamte Unternehmensgruppe.
Entsprechend groß ist der PKW-Fuhrpark des Unternehmens. Wurden die Räder und Reifen bislang extern gelagert und verwaltet, entschied man sich aus mehreren Gründen, auf dem eigenen Gelände eine Räder- und Reifenregalanlage zu betreiben. Auf Grund einer Empfehlung kam somit der Reifenlagerspezialist Aczent Lagertechnik ins Spiel und wir erhielten das Vertrauen, das Räderlager bauen zu dürfen.
Bei einem Vor-Ort-Termin wurden die Möglichkeiten sondiert. Letztlich wurde entschieden, das Räderlager in einem Bestandsgebäude zu errichten. Von Vorteil gereichte hier, dass problemlos die Raumhöhe des Bestandes genutzt werden konnte, so dass eine Zwischenebene über den bereits bestehenden Arbeitsplätzen keinen Platzverlust, sondern einen Lagerraumgewinn bedeutete.
So entstand eine 116 Quadratmeter große zusätzliche Lagerfläche, welches mit unseren Reifenregalen „Made in Germany“ auf drei Lagerebenen Platz für 188 Radsätze geschaffen hat. Über eine Treppe mit Zwischenpodest ist das Räderlager fußläufig zu erreichen. Um ein einfaches Handling beim Ein- und Auslagern der Räder und Reifen zu gewährleisten, entschied sich unser Kunde zusätzlich für einen Etagenheber.
Problemlose Vergrößerung der Lagerfläche
Mit freistehenden Modulen wie Zwischenebenen oder Lagerbühnen kann der Kunde Lagerflächen ohne bauliche Veränderungen am Gebäude vervielfachen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt. Im Gegensatz zu individuell angefertigten Stahlkonstruktionen lässt sich die Systembühne problemlos erweitern, versetzen oder veränderten Tragfähigkeitsanforderungen anpassen. Mit den Grundelementen unserer Lagerbühnen kann eine Vielzahl unterschiedlicher Überspannungskonstruktionen realisiert werden, selbstverständlich auch in mehrgeschossiger Bauweise. Dabei sind Bühnenbelastungen zwischen 350 und 1.000 kg/m² und mehr möglich.
Reifenregale von Aczent Lagertechnik
Die Reifenregale von Aczent Lagertechnik wurden speziell zur schonenden Reifeneinlagerung entwickelt. Durch das spezielle Traversenprofil liegen die Reifen im Gegensatz zu Wettbewerbsprodukten nicht auf den Kanten, sondern durch die abgerundeten Traversen wie in einem Bett. Dadurch werden Druckstellen vermieden, die bei herkömmlichen Reifenregalen durch die Kanten entstehen können. Dieser Aspekt ist insbesondere bei der Einlagerung von Kundenrädern wichtig, da diese eine komplette Saison unbewegt im Reifenregal stehen. Durch das Abschrägen der Reifentraverse sind die Regale sehr stabil und verwindungssteif. Die Reifenregale sind bis 150kg je Ebene belastbar.
Gern planen und realisieren wir auch Ihr Reifenlager-Projekt. Sie erreichen uns telefonisch unter 05531 / 99138010, per E-Mail unter
info@aczent-lagertechnik.eu oder über unser
Kontaktformular.