<
20 / 257
>
11.05.2023

Aczent Lagertechnik baut Lagerbühne für Produktionsunternehmen

Mehr Lagerfläche im Bestandsgebäude

An dieser Stelle berichteten wir bereits von diesem Unternehmen, welches unter anderem Palettenregale für den Außenbereich von uns erhalten hatte. Nun durften wir ein weiteres sehr schönes Projekt für unseren Kunden umsetzen.

Flächenoptimierung durch eine Lagerbühne von Aczent LagertechnikDas Unternehmen mit Sitz in Melle ist Produzent von maßgefertigten Verglasungslösungen und benötigte erneut weitere Lagerkapazitäten für deren produzierte Waren – diesmal im Innenbereich.

Will und kann man am Bestand des Gebäudes nichts verändern, ist eine optimale Möglichkeit zur Schaffung zusätzlicher Lagerkapazitäten der Bau einer Lagerbühne.

Die Vorteile für den Kunden liegen dabei klar auf der Hand:
  • Vervielfachung der Lagerflächen durch mehrgeschossige Bauweise und Ausnutzung des Raumvolumens.
  • Steigerung des Lagereffizienzgrades.
  • Vielfältige Einsatzgebiete durch freistehende Konstruktion der Systembühne.
  • Exakte Anpassung an individuelle Anforderungen durch praktisch unbegrenzte Gestaltungsfreiheit mit umfangreichen Systemoptionen.
  • Hohe Anpassungsfähigkeit durch erweiterbare Konstruktion und Möglichkeit zur nachträglichen Veränderung der Tragfähigkeit.

Verdoppelung der Lagerfläche durch eine entsprechende Lagerbühne von Aczent LagertechnikDa die Räumlichkeiten unseres Kunden die Voraussetzungen zum Bau einer Lagerbühne erfüllten, wurden auf dieser Basis alle Möglichkeiten und Varianten besprochen.

Ein wesentlicher Unterschied zu unseren sonstigen Lagerbühnen-Projekten war diesmal der, dass der Standort der Stützen genau vorgegeben war. Da verschiedene Faktoren wie Fußbodenheizung, Fahrwege und Punktbelastung zu berücksichtigen waren, musste die Bühne planerisch auf diesen Fakten basieren. Auf Grund des Bestandes war es uns möglich, die Höhe des Gebäudes gut zu nutzen und eine Bühne zu bauen, bei der die Unterseitenhöhe der Bühne knapp 5 Meter beträgt.  Eine weitere Besonderheit bei diesem Projekt war, dass wir uns den produktionstechnischen Gegebenheiten anpassen mussten.  Extra für die Montage der Lagerbühne wurde die Produktion unterbrochen, so dass hier im Vorfeld sowie in der Bauphase eine gute terminliche Abstimmung nötig war.

Montiert wurde letztlich eine Bühne mit eine Oberfläche von knapp 300 Quadratmetern inklusive Treppe mit Zwischenpodest sowie Palettenübergabestelle. Auch der Farbwunsch des Kunden konnte erfüllt werden, wurden alle dafür vorgesehenen Bauteile im Farbton RAL 7048 perlmausgrau beschichtet.

Aczent Lagertechnik ist ein erfahrener Partner, wenn es um den Bau von Lagerbühnen geht:
  • Die Planung, Beratung, Konstruktion und Montage erfolgt aus einer Hand.
  • Wir verfügen über jahrelange Erfahrung aus zahlreichen Projekten und können so den Kunden professionell unterstützen.
  • Aczent Lagertechnik kann im Weiteren eine Vielzahl an Lagersystemen einsetzen, um den Warenfluss zu optimieren.

Gern planen wir auch Ihre Lagerbühne – nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.