<
49 / 261
>
30.09.2022

Palettenregale für den Außenbereich im Osnabrücker Umland

- Schaffung von 144 Palettenstellplätzen

Nicht immer ist in den Innenräumen genügend Lagerplatz vorhanden, um das Lagergut vernünftig unterzubringen. Wenn es um großes, sperriges oder schweres Lagergut geht und weitere Hilfsmittel wie ein Gabelstapler notwendig sind, ist eine Palettenregalanlage im Außenbereich eine gute Lösung.

Palettenregale für den Außenbereich Ansicht 1Hier müssen dann aber bestimmte Lager- und Regaleigenschaften Berücksichtigung finden:
  • Steht die Ware in der Halle zumeist geschützt, ist das zu lagernde Gut außerhalb der Schutzhülle den Witterungsbedingungen ausgesetzt.
  • Feuchtigkeit spielt somit eine große Rolle, die falsch verwendetes Regalmaterial korrodieren lässt.
  • Windlastzonen sind ebenfalls zu berücksichtigen, was sich nicht nur auf die Befestigung  der Regalanlage auswirkt, sondern auch auf das entsprechende Material bei den Ständerrahmen und dem Fachwerk zur Aussteifung der Regale.
  • Auch die Schneelast ist eine unbedingt zu berücksichtigende Größe, so lasten bei entsprechendem Schneefall auch große Gewichte auf der obersten Palette bzw. auf dem Dach, welches die Palettenregale überspannt.

Palettenregale für den Außenbereich Ansicht 2Unser Kunde ist Produzent von maßgefertigten Verglasungslösungen und benötigte weitere Lagerkapazitäten für Waren und Güter auf Paletten im Außenbereich. Der große Vorteil hier: Es war bereits ein Schleppdach vorhanden, so dass für den Schutz gegen Wettereinflüsse bereits gesorgt wurde.

Geschaffen wurde eine Palettenregalanlage einschließlich der Bodenebene für 144 Palettenstellplätze auf einer Regalhöhe von 5,5m sowie einer jeweiligen Regalbreite von gut neun Metern.

Fanden die baulichen Bedingungen zur Montage einer Regalanlage im Freien Berücksichtigung, komplettieren weitere Features und Zubehör das Projekt:

Palettenregale für den Außenbereich Ansicht 3
  • Das Regalmaterial ist nicht nur feuerverzinkt. Die Holmebenen, Containerauflagen, der Stützenschutz und die Rammschutzwände wurden nachträglich farblich beschichtet.
  • Die montierten Drahtgitterwände an den Rückseiten der Regale dienen als Absicherung gegen das Herabfallen von Lagergut.
  • Die Seitenwände aus weißaluminium-beschichteten Trapezblech dienen unter anderem als seitlicher Wetterschutz.
  • Das Containerauflagen-Set hilft beim Einladen und Positionieren von Gitterboxen und Euro-Paletten.
  • Die Rammschutzwände und Rammschutzecken dienen als Schutz vor Schäden durch Regalbediengeräte.

Gern stellen wir unsere Fachkompetenz auch für Ihr zu lagerndes Gut zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an und lassen Sie sich ausgiebig beraten.